Ausbildung

Immer früher müssen Kinder in der Schule anfangen, ein musikalisches Grundwissen zu erlangen. Bereits in der Grundschule steht die Notenlehre auf dem Lehrplan und spätestens in der Mittelstufe muss jeder Schüler in wenigen Unterrichtsstunden aber großen Klassen lernen, Blockflöte zu spielen.

 

Die Musikfreunde haben für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ein Konzept entwickelt. Regelmäßig starten neue Blockflötenkurse für Kinder ab der 1. Klasse. Hier soll in kleinen Gruppen ein musikalisches Grundwissen vermittelt werden. Nach spätestens zwei Jahren bieten unsere verschiedenen Ausbilder Einzelunterricht an diversen Blasinstrumenten, unter anderem Trompete, Flügel- oder Tenorhorn, Tuba oder Posaune, ... und am Schlagzeug. Nach kurzer Zeit können die Schüler in einer unserer Kidsgruppen gemeinsam mit anderen jungen Musikern und ihren unterschiedlichen Instrumenten erste Orchestererfahrungen sammeln. Außerdem gibt es regelmäßig Konzerte und Auftritte mit allen Schülern gemeinsam!

 

Darüber hinaus versuchen wir, mit gemeinsamen Aktionen und Ausflügen das Miteinander zwischen allen Altersklassen zu fördern. So hatten wir in den letzten Jahren diverse Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, wir waren in der Iberger Tropfsteinhöhle, haben uns im Herbst getroffen, um Drachen zu basteln und sie anschließend steigen zu lassen und sind im Sommer die Rhume auf- und abwärts gepaddelt. Wir haben das Theater der Nacht besucht und sind gemeinsam zum Bowling gefahren. Wir waren bei schlechtem Wetter im Kino und bei gutem Minigolf spielen...und...und...und...

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Hast Du Lust bekommen, bei uns mitzumachen?

 

Für weitere Fragen steht Ihnen und Euch unsere Nachwuchs-Ausbilderin Dorothee Wagemann gern zur Verfügung:

 

Dorothee Wagemann

Tel. 05502-3997

Mobil (0151)-61260908

 

dorothea.wagemann(ät)posteo.de


Kontakt

Uwe Ahrens

Hungerbrunnen 5

37154 Northeim

info [at] musikfreunde-ehn.de

05551 - 52937

 

Probezeiten

Mittwochs 19.30 Uhr in Edesheim

 

Nachwuchs

Mittwochs 18.00 Uhr in Edesheim Dorfgemeinschaftshaus